Gesundheitsberufe Hamburg

Rescue Management (B. Sc.)

Wer bietet dieses Studium an?

MSH Medical School Hamburg

DAUER

Teilzeit: 9 Semester

Staatlich anerkannt

Ja

Art des Studiums

Fachhochschulstudium

SPECIALS

Studienbeginn
1. April (SoSe)
1. Oktober (WiSe)

Teilzeitmodel an Blockwochenenden

Bei Anerkennung der dreijährigen Ausbildung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter Verkürzung auf bis zu 6 Semester möglich.

Abschluss

Bachelor of Science

Was sind die Inhalte des Studiums?

Der Bachelorstudiengang Rescue Management qualifiziert die Studierenden für eine Tätigkeit im mittleren Rettungsdienstmanagement, beispielsweise als Leiter einer Rettungswache, eines Rettungsdienstbereiches oder der Abteilung einer Einsatzorganisation. In dieser Funktion sind Sie für einen reibungslosen Ablauf zuständig, die Einsatzvorbereitung und -planung sowie die Führung der Ihnen zugeordneten Mitarbeiter. Je nach Tätigkeitsfeld sind Sie außerdem nicht nur personal- sondern auch budgetverantwortlich.

Das Studium vermittelt Inhalte aus einem breit gefächerten Themenspektrum: Managementtheorien, betriebswirtschaftliches Knowhow und Hintergrundinformationen zum Aufbau und zur Organisation von Rettungsdienstsystemen. Zudem zielen mehrere Studienmodule darauf ab, die personalen und sozialen Kompetenzen als moderne Führungskraft zu fördern. Ein besonderer Vorteil ist dabei die berufsbegleitende Gestaltung des Studiengangs. Eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ist auf diese Weise sichergestellt. Sie bringen Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag in das Studium ein und können die in den Seminaren vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten bereits vom ersten Semester an in Ihrem Arbeitsfeld nutzen. So haben Sie im Modul M13 »Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Hygiene« die Möglichkeit, studienbegleitend, ohne zeitlichen oder finanziellen Mehraufwand drei attraktive Zusatzqualifikationen zu erwerben, die bundesweit anerkannt werden. Die Zertifizierung zur bzw. zum Hygienebeauftragten, zur bzw. zum Sicherheitsbeauftragten und zur internen Auditorin bzw. zum internen Auditor für den Bereich Arbeitsschutzmanagement kann in vielen Tätigkeitsfeldern Ihre Chancen für einen erfolgreichen Berufseinstieg erhöhen.

Sie werden dazu befähigt, mit einem geeigneten Methodenrepertoire analytisch zu arbeiten und wissenschaftlich begründete Problemlösungsansätze für die Praxis zu entwickeln. Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums verfügen Sie über die bestmögliche Qualifikation, um den Rettungsdienst als Bestandteil öffentlicher Daseinsvorsorge systematisch und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.

Studieninhalte:

  • Volkswirtschaftslehre / Betriebswirtschaftslehre
  • Planung und Kontrolle / Organisation
  • Personal und Führung
  • Ethik in Gesundheit und Medizin
  • Notfallmedizin / Krisenintervention, Psychosoziale Unterstützung und Notfallvorsorge
  • Fahrzeuge, Ausstattung und Ausrüstung
  • Arbeitsrecht / Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Hygiene
  • Systemstrukturen und Innovation im Rettungsdienst
  • Einsatz- und Bedarfsplanung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Training personaler und sozialer Kompetenz
  • Statistik
  • Einführung medizinische Informatik

Wo kann ich beruflich eingesetzt werden?

Eine Beschäftigung kann u. a. erfolgen:

  • Hilfsorganisationen
  • Rettungsunternehmen
  • Feuerwehren
  • Rettungsleitstellen
  • Aufgabenträger rettungsdienstlicher Leistungen, z.B. Stadt- und Kreisverwaltungen
  • Kostenträger rettungsdienstlicher Leistungen

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG oder
  • besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung (entsprechend der Eingangsprüfungsordnung) und Vorstellungsgespräch,
  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter
  • die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung als  Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter
  • Tabellarischer Lebenslauf und zwei aktuellen Passfotos (Namensangabe auf Rückseite),
  • Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Identity-Card,
  • Ggf. Nachweis über bisher ausgeübte Tätigkeiten,
  • Studienbuch bzw. Studienabschlusszertifikat, sofern die Bewerberin / der Bewerber an anderen Hochschulen bereits studiert hat.
  • Die Studiengänge an der MSH sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind dabei von großer Bedeutung.

In welchen Themenfeldern kann ich arbeiten?

Der Bedarf an akademisch qualifizierten Führungskräften im Rettungsdienst ist hoch. Die Anforderungen an das Rettungsdienstmanagement steigen seit Jahren, und die Entwicklung zielführender Lösungsansätze wird immer komplexer: Zunehmender Kostendruck, der demografische Wandel und Veränderungen des Einsatzgeschehens sind nur einige Stichworte von großer Bedeutung. Hier werden Rescue Manager dringend gebraucht, die ihre Expertise in die Praxis einbringen und den Rettungsdienst nicht nur verwalten, sondern auch innovativ und wissenschaftlich begründet weiterentwickeln können.

Damit Hilfsorganisationen und Rettungsdienstunternehmen dauerhaft wettbewerbsfähig bleiben können, benötigen sie Führungskräfte, die tiefgehende Kenntnisse über die Organisation und das Gesamtsystem des deutschen Rettungswesens aufweisen, über betriebswirtschaftliche Expertise verfügen und sozialkompetent Personalverantwortung übernehmen können.

Durch den international anerkannten Abschluss als Bachelor of Science haben Sie die Möglichkeit, ein weiterführendes Masterstudium anzuschließen und weitere Perspektiven für Ihre berufliche Zukunft zu erschließen. Die MSH bietet interessante Masterangebote an, wie zum Beispiel:

  • Clinical Research (M.Sc.)
  • Digital Health Management (M.Sc.)

      Welche Kosten kommen durch die Ausbildung auf mich zu?

      Studiengebühr:
      Vollzeit: 390 Euro / Monat
      Aufnahmegebühr: einmalig 100 €

      Fördermöglichkeiten: BAföG, Bildungskreditprogramm der Bundesregierung, Stipendien, Studienkredit

      Du willst mehr erfahren?

      Gesundheitsberufe Hamburg

      Medizinpädagogik (B. A.)

      Wer bietet dieses Studium an?

      MSH Medical School Hamburg

      DAUER

      Teilzeit: 8 Semester

      Staatlich anerkannt

      Ja

      Art des Studiums

      Fachhochschulstudium

      SPECIALS

      Studienbeginn
      1. April (SoSe)
      1. Oktober (WiSe)

      Teilzeitmodel an Blockwochenenden

      Abschluss

      Bachelor of Arts

      Was sind die Inhalte des Studiums?

      Mit dem Bachelorstudiengang Medizinpädagogik qualifizieren sich Studierende für eine Tätigkeit als Praxislehrerin/Praxislehrer an Berufsfachschulen des Gesundheitswesens sowie zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter in der Ausbildung der Gesundheitsberufe. In Bezug auf eine umfängliche Lehrerausbildung nach Kultusministerkonferenz-Standards stellt der Bachelorstudiengang die erste Studienphase dar, an die mit dem Masterstudiengang Medizinpädagogik (M. Ed.) angeknüpft werden soll.

      Studieninhalte:

      • Pädagogische Psychologie
      • Berufspädagogik der Gesundheitsfachberufe
      • Allgemeine und Berufliche Didaktik
      • Schul- und Bildungsmanagement
      • Interdisziplinarität als Lehr- / Lerngegenstand und Herausforderungen in der Teamarbeit
      • Naturwissenschaftliche Fächer
      • Anatomie / Physiologie
      • Medizinmanagement
      • Digital Health
      • Gesundheits- und Sozialsysteme
      • Politische Systeme 2 – 3 10
      • Fachdidaktik und -methodik Wirtschafts-/ Sozialkunde
      • Grundlagen politischen und sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens
      • Soziologie
      • Medien, Medienkompetenz und Lernprozesse

      Wo kann ich beruflich eingesetzt werden?

      Eine Beschäftigung kann u. a. erfolgen:

      • als Praxislehrer an Schulen des Gesundheitswesens (Fachschulen und Berufsfachschulen für Gesundheit)
      • als Praxisanleiter in der Ausbildung der Gesundheitsberufe
      • in der Personal- und Organisationsentwicklung von Gesundheitsunternehmen
      • in Vereinen, Organisationen, bei Krankenkassen und anderen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
      • im Management von interprofessionellen Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen

      Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

      • Allgemeine Hochschulreife oder
      • Fachgebundene Hochschulreife oder
      • Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG oder
      • besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung (entsprechend der Eingangsprüfungsordnung),
      • Nachfolgende Berufsabschlüsse werden zugelassen
        • Pflegeberufe: Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Entbindungspfleger / Hebammen
        • Mediziner aller Fachrichtungen
        • Medizintechnische Assistenzberufe: MTAF, MTRA, MTLA, MTAO / OTA, ATA, Orthoptist, PTA
        • Therapeutische Heilhilfsberufe: Ergotherapeut, Physiotherapeut, Logopäde, Motopäde, Masseur
        • sonstige nichtärztliche Heilhilfsberufe: Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte, Zahntechniker, Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Rettungsassistent, Notfallsanitäter, Podologe, Diätassistent
        • Soziale Berufe: Haus- und Familienpfleger, Heilerziehungspfleger, Erzieher / Jugend- und Heimerzieher, Heilpädagoge
      • Tabellarischer Lebenslauf und zwei aktuellen Passfotos (Namensangabe auf Rückseite),
      • Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Identity-Card,
      • Ggf. Nachweis über bisher ausgeübte Tätigkeiten,
      • Studienbuch bzw. Studienabschlusszertifikat, sofern die Bewerberin / der Bewerber an anderen Hochschulen bereits studiert hat.

      In welchen Themenfeldern kann ich arbeiten?

      Die Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen nach dem Studium sind vielfältig, so kommen Tätigkeiten als Praxislehrerin/Praxislehrer an Schulen des Gesundheitswesens (Fachschulen und Berufsfachschulen für Gesundheit), als Praxisanleiterin/Praxisanleiter in der Ausbildung der Gesundheitsberufe, in der Personal- und Organisationsentwicklung von Gesundheitsunternehmen, in Vereinen, Organisationen, bei Krankenkassen und anderen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, sowie im Management von interprofessionellen Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen in Frage.

          Welche Kosten kommen durch die Ausbildung auf mich zu?

          Studiengebühr:
          Vollzeit: 450 Euro / Monat
          Aufnahmegebühr: einmalig 100 €

          Fördermöglichkeiten: BAföG, Bildungskreditprogramm der Bundesregierung, Stipendien, Studienkredit

          Du willst mehr erfahren?

          Gesundheitsberufe Hamburg

          Medical Controlling and Management

          Wer bietet dieses Studium an?

          MSH Medical School Hamburg

          DAUER

          Volllzeit: 6 Semester

          Staatlich anerkannt

          Ja

          Art des Studiums

          Fachhochschulstudium

          SPECIALS

          Studienbeginn 1. Oktober (WiSe)

          Praktikum

          Abschluss

          Bachelor of Science

          Was sind die Inhalte des Studiums?

          Im Bachelorstudiengang Medical Controlling and Management erwerben die Studierenden umfangreiche betriebswirtschaftliche Grundlagen und eignen sich zugleich in praxisnaher und fundierter Ausbildung wesentliche Inhalte der Gesundheitsökonomie sowie Grundlagen der Medizin an. Durch die konsequente Kombination der Disziplinen Betriebswirtschaft, Medizin und Management werden Fähigkeiten erworben, um in Tätigkeitsfelder des operativen und strategischen Medizincontrollings, der Unternehmensentwicklung, des Projektmanagement Office, dem Qualitätsmanagement oder als Assistenz der Geschäftsführung erfolgreich tätig zu sein und Führungs- und Leitungsverantwortung im Alltag zu übernehmen.

          Ziel ist es, den Studierenden fundierte Kenntnisse zu wesentlichen Dokumentations-, Kodier- und Abrechnungsprozessen zu vermitteln, die zentraler Bestandteil der Erlössicherung und damit entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg von Einrichtungen des Gesundheitswesens sind. Zudem erlangen sie umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Volks- und Betriebswirtschaftslehre und der Gesundheitsökonomie.

          Das Besondere des Bachelorstudiengangs Medical Controlling and Management ist aber nicht nur die medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation, sondern die gleichzeitig erworbene Managementausbildung. Hierbei erlernen Sie neben den klassischen Managementeigenschaften wie Durchsetzungsvermögen, die Fähigkeit zum analytischen Denken, Verhandlungsgeschick und kompetentes Auftreten zusätzlich Fachkompetenzen des klassischen Projekt- und Prozessmanagements sowie des Qualitätsmanagements.

          Mit der Verbindung der Fachkompetenzen Medizincontrolling und Management wird ein innovatives Berufsbild mit wachsender Bedeutung für die Gesundheitsbranche der Zukunft geschaffen. Der Medizincontroller und Medizinmanager ist der Brückenbauer und wichtiges Bindeglied zwischen Medizin und Ökonomie.

          Der im Department Medizinmanagement angebotene Bachelorstudiengang Medical Controlling and Management führt nach einer Regelstudienzeit von 6 Semestern zum akademischen Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.). Der Bachelorstudiengang Medical Controlling and Management ist staatlich anerkannt und akkreditiert.

          Studieninhalte:

          • Volkswirtschaftslehre / Betriebswirtschaftslehre
          • Grundlagen des Managements
          • Planung und Kontrolle / Organisation
          • Personal und Führung
          • Ethik in Gesundheit und Medizin
          • Interdisziplinäre Teamarbeit in der Gesundheitsversorgung
          • Medizin / Gesundheitsökonomie / Medizincontrolling
          • Qualität im Gesundheitswesen
          • Qualitätsmanagement / Projekt- und Prozessmanagement
          • Wissenschaftliches Arbeiten
          • Training personaler und sozialer Kompetenz
          • Statistik
          • Einführung medizinische Informatik

          Wo kann ich beruflich eingesetzt werden?

          Einsatzbereiche nach dem Studium sind verschiedene Abteilungen im Krankenhaus (u.a. Finanz-controlling, Medizincontrolling. Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Assistenz der Geschäftsführung, etc.), Gesundheitszentren, Krankenkassen (u.a. Fallmanagement, Abrechnung, Kundenservice), Unternehmensberatungen, Verbände (u.a. Krankenhausgesellschaften, Ärztekammern) und Gesundheitsinstitutionen. Eine Beschäftigung kann u. a. erfolgen:

          • bei Krankenkassen als Fallmanager
          • in Beratungsunternehmen als Projektmanager
          • in großen Arztpraxen und Gesundheitszentren als Praxismanager
          • in Pharmaunternehmen als DRG-Berater
          • bei Herstellern von Medizinprodukten als DRG-Berater
          • in wissenschaftlichen Instituten im Rahmen der Weiterentwicklung des DRG-Systems
          • in Berufsverbänden als wissenschaftlicher Mitarbeiter
          • in gesundheitspolitischen Verbänden als Referent

          Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

          • Allgemeine Hochschulreife,
          • Fachgebundene Hochschulreife,
          • Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG
          • oder besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung (entsprechend der Eingangsprüfungsordnung),
          • Tabellarischer Lebenslauf und zwei aktuellen Passfotos (Namensangabe auf Rückseite),
          • Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Identity-Card,
          • Ggf. Nachweis über bisher ausgeübte Tätigkeiten,
          • Nachweis über ersten Studienabschluss, Studienbuch bzw. Studienabschlusszertifikat, sofern der Bewerber an anderen Hochschulen bereits studiert hat.
          • Neben guten Deutschkenntnissen sind Englischkenntnisse von Vorteil aber nicht Voraussetzung.
          • Interesse an Gesundheitsstrukturen, am deutschen Gesundheitssystem, Interesse an Medizin und Controlling sowie an projektorientiertem Arbeiten.
          • Die Studiengänge an der MSH sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind dabei von großer Bedeutung.

          In welchen Themenfeldern kann ich arbeiten?

          Im Gesundheitswesen besteht ein sehr hoher Bedarf an Fachpersonal. Die komplexen Gesundheitsstrukturen und -finanzierung setzt eine hohe Fachkompetenz voraus und Absolventen des Studiengangs sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Der Studiengang Medical Controlling and Management existiert seit über 10 Jahre an der MSH. Viele Studierende haben schon während der Studienzeit Tätigkeiten in Krankenhäuser als Nebenjob aufnehmen können und der Großteil aller Absolventen haben unmittelbar nach Abschluss des Studiums eine Festanstellung bekommen.

          • Operatives und/oder strategisches Medizincontrolling
          • Unternehmensentwicklung
          • Projektmanagement
          • Prozessmanagement
          • Qualitätsmanagement
          • Fallmanagement
          • Patientenmanagement
          • Assistenz der Geschäftsführung

          Welche Kosten kommen durch die Ausbildung auf mich zu?

          Studiengebühr:
          Vollzeit: 625 Euro / Monat
          Aufnahmegebühr: einmalig 100 €

          Fördermöglichkeiten: BAföG, Bildungskreditprogramm der Bundesregierung, Stipendien, Studienkredit

          Du willst mehr erfahren?

          Gesundheitsberufe Hamburg

          Orthopädietechnik-Mechaniker/in

          Gesundheitliche Ausbildung
          AUSBILDUNGS ORT

          Hamburg

          DAUER

          3 Jahre

          Staatlich anerkannt

          Ja

          Art der Ausbildung

          Duale Ausbildung: Schule und Praxis

          SPECIALS

          Ausbildungsvergütung

          Es wird ein Ausbildungsgehalt gezahlt, das mit den Ausbildungsjahren steigt.

          Was ist meine Tätigkeit in diesem Beruf?

          Orthopädietechnik-Mechanikerinnen und -Mechaniker stellen orthopädische Hilfsmittel, beispielsweise Prothesen, Unterstützungen von Armen, Bandagen oder Rollstühle her. Sie beraten die Patientinnen und Patienten anhand ihrer Krankheitsbilder über die verschiedenen Möglichkeiten für orthopädische Hilfsmittel. Anschließend erstellen sie Skizzen dieser Hilfsmittel und fertigen sie an. Orthopädietechnik-Mechanikerinnen und -Mechaniker passen die orthopädischen Hilfsmittel bei dem Patienten an und beraten hinsichtlich der Funktion und Bedienung.

          Wo kann ich beruflich eingesetzt werden?

          Arbeitsplätze findest Du nach der Ausbildung vorwiegend in Orthopädietechnik- und Rehabilitationswerkstätten oder in Sanitätshäusern.

          Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

          • Erster Allgemeinbildener Schulabschluss
          • Wünschenswert ist eine sorgfältige und präzise Arbeitsweise.

          Welche Kosten kommen durch die Ausbildung auf mich zu?

          Es fallen keine Kosten an.

          Du willst mehr wissen?

          Gesundheitsberufe Hamburg

          Medizinische/r Technologe/in für Radiologie (MTR)

          Gesundheitliche Ausbildung
          AUSBILDUNGS ORT

          Hamburg

          DAUER

          3 Jahre

          Staatlich anerkannt

          Ja

          Art der Ausbildung

          Theoretischer und praktischer Unterricht sowie praktische Ausbildung

          SPECIALS

          Praktika in externen Einrichtungen

          Ausbildungsvergütung

          Einzelne Anbieter zahlen eine Ausbildungsvergütung, die mit den Jahren steigt. Dort wo dies nicht der Fall ist, ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Förderung über BAföG möglich.

          Was ist meine Tätigkeit in diesem Beruf?

          Die medizinisch-technische Radiologieassistenz arbeitet in einem Umfeld der Hightech-Medizin. Sie führt auf ärztliche Anweisung radiologische Untersuchungsverfahren
          durch, um Erkrankungen und Verletzungen im menschlichen Körper zu erkennen und aufzuzeichnen. Dabei wendet sie eigenständig Röntgenstrahlen an: zum Beispiel bei Aufnahmen von Knochen und Organen, in der Gefäßdarstellung und in der Computertomographie. Außerdem arbeiten medizinisch-technische Radiologieassistentinnen und -assistenten in der Kernspintomographie, Strahlentherapie und der Nuklearmedizin. Hier setzen sie sensible Untersuchungsgeräte ein, die zur Heilung von schweren Krankheiten – wie zum Beispiel Krebs – dienen.

          Wo kann ich beruflich eingesetzt werden?

          Als MTR wirst Du vorwiegend in Krankenhäusern und Facharztpraxen für Radiologie eingesetzt.

          Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

          • Mittlerer Schulabschluss
          • Allgemeine (oder Fachgebundene) Hochschulreife
          • Naturwissenschaftliches Interesse
          • Gute bis sehr gute Noten in Physik, Mathematik und Biologie
          • Sorgfältige und präzise Arbeitsweise
          • Gesundheitliche Eignung

          Welche Kosten kommen durch die Ausbildung auf mich zu?

          Je nach Anbieter können Material und/oder Prüfungskosten entstehen.

          DU willst mehr wissen?

          Gesundheitsberufe Hamburg

          Advanced Nursing Practice (B. Sc.)

          Wer bietet dieses Studium an?

          MSH Medical School Hamburg

          DAUER

          Teilzeit: 6 Semester durch Anerkennungsprüfung im ersten Semester und Anerkennung der Berufstätigkeit

          Teilzeit: 9 Semester, ohne Anerkennung

          Staatlich anerkannt

          Ja

          Art des Studiums

          Fachhochschulstudium

          SPECIALS

          Studienbegin zum 1. Oktober (WiSe)

          Abschluss

          Bachelor of Science

          Was sind die Inhalte des Studiums?

          • Psychologische, neuropsychologische und somatoforme Störungsbilder
          • Psychotherapeutische Behandlung nach Zielgruppen (KJP, Erwachsene, Ältere, Menschen mit Behinderung)
          • Fallkonzeptualisierung, Behandlungsplanung
          • Weiterentwicklung psychotherapeutischer Behandlungsansätze
          • Klinische, ambulante und psycho-soziale Behandlung psychischer
          • Erkrankungen und ihre Rechtsgrundlagen
          • Dokumentation und Qualitätssicherung psychotherapeutischer Behandlungen
          • Diagnostische Modelle & Methoden
          • Begutachtung in der psychotherapeutischen Versorgung
          • Selbstreflexion
          • Psychotherapieverfahren bei Erwachsenen und Älteren
          • Psychotherapieverfahren bei Kindern und Jugendlichen
          • Ergänzende Methoden und Neuentwicklungen der Psychotherapie
          • Multivariate Verfahren, Forschungsmethoden & Psychotherapieforschung
          • Praxis der klinisch-psychologischen Forschung

          Wo kann ich beruflich eingesetzt werden?

          Arbeit finden Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudienganges Advanced Nursing Practice:

          • in ambulanten und stationären Versorgungseinrichtungen
          • bei Gesundheitsdienstleistern
          • in Unternehmen der Gesundheitsbranche
          • in Vereinen
          • in Krankenkassen
          • im Bereich der Gesundheitsförderung
          • im Management von multiprofessionellen Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen

          In welchen Themenfeldern kann ich arbeiten?

          Als akademisch qualifizierte und praxiserfahrene Pflegefachperson sind die Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen nach dem Studium vielfältig. Die Absolventen stehen für eine theoriegeleitete Pflegepraxis und können z. B. Verantwortung als Führungskräfte oder Pflegeexperten in der direkten oder indirekten Patientenversorgung übernehmen. Im Management von multidisziplinären Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen steuern und koordinieren die Absolventen eigenverantwortlich hochkomplexe Prozesse in der ambulanten und stationären Versorgung von Patienten.

          Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

          • Allgemeine Hochschulreife
          • Fachhochschulreife
          • oder gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung gem. § 37 HmbHG
          • Besonderer Zugang für Berufstätige gem. § 38 HmbHG über Eingangsprüfung entsprechend der Eingangsprüfungsordnung der Fachhochschule und Vorstellungsgespräch und
          • abgeschlossene Berufsausbildung zur Pflegefachkraft, zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in sowie Altenpfleger/in und
          • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung bis zur Zulassung zur Bachelorprüfung

          Welche Kosten kommen durch die Ausbildung auf mich zu?

          Studiengebühr 390 Euro je Monat
          Einschreibegebühr einmalig 100 Euro

          Du willst mehr erfahren?

          Gesundheitsberufe Hamburg

          Chemielaborant/in

          Gesundheitliche Ausbildung
          AUSBILDUNGS ORT

          Hamburg

          DAUER

          3 Jahre

          Staatlich anerkannt

          Ja

          Art der Ausbildung

          Duale Ausbildung

          SPECIALS

          Ausbildungsvergütung

          In der Regel wird ein Ausbildungsgehalt gezahlt, das mit den Ausbildungsjahren steigt. Zu Beginn liegt das Ausbildungsgehalt bei ca. 1.030 Euro.

          Was ist meine Tätigkeit in diesem Beruf?

          Chemielaborantinnen und -laboranten prüfen organische und anorganische Stoffe bzw. Produkte und untersuchen chemische Prozesse. Zudem stellen sie Stoffgemische her und entwickeln bzw. optimieren das Syntheseverfahren von Präparaten. Bei der Analyse von Stoffen wenden sie verschiedene chemische und physikalische Verfahren an. Immunologische, diagnostische oder biotechnische Untersuchungen zählen ebenfalls zu ihren Aufgaben. Die Messungen erledigen sie weitgehend selbstständig. Sie protokollieren Versuchsabläufe und werten diese am Computer aus.

          Chemielaboranten/innen arbeiten teamorientiert in enger Kooperation mit Naturwissenschaftlern und Ingenieuren.
          Chemielaboranten/innen führen Analysen und Qualitätskontrollen, Synthesen und messtechnische Aufgaben selbständig durch, dabei planen sie die in Laboratorien vorkommenden Arbeitsabläufe, protokollieren die Arbeiten und werten die Arbeitsergebnisse aus. Bei ihren Arbeiten müssen sie mit hoher Verantwortung insbesondere die Vorschriften und Regelungen zur Arbeitssicherheit, zum Gesundheitsschutz, zum Umweltschutz sowie zur Qualitätssicherung berücksichtigen. Im letzten Drittel der Ausbildung sind Team- und Projektarbeiten in unterschiedlichen Bereichen möglich. Dies ist abhängig von den betrieblichen Schwerpunkten und den bis dahin erlangten Spezialkenntnissen und -fertigkeiten.

          Wo kann ich beruflich eingesetzt werden?

          Chemielaboranten und -laborantinnen arbeiten in erster Linie in Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionslaboratorien der chemischen und pharmazeutischen Industrie, der Farben- und Lackindustrie, der Nahrungsmittel- bzw. Kosmetikindustrie. Sie sind auch in naturwissenschaftlichen und medizinischen Instituten von Hochschulen beschäftigt. Darüber hinaus können sie unter anderem in Handelslaboratorien oder bei Umweltämtern tätig sein.

          Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

          • Fachhochschulreife/Hochschulreife
          • Mittlerer Schulabschluss
          • Ein ausgeprägtes naturwissenschaftliches Interesse ist für diesen Ausbildungsberuf von Vorteil.
          • Gesundheitszeugnis, Führungszeugnis, Immunisierungen

          Welche Kosten kommen durch die Ausbildung auf mich zu?

          Es fallen keine Kosten an.

          Du willst mehr erfahren?

          Gesundheitsberufe Hamburg

          Chemisch-technische Assistenz (CTA)

          Gesundheitliche Ausbildung
          AUSBILDUNGS ORT

          Hamburg

          DAUER

          2 Jahre

          Staatlich anerkannt

          Ja

          Art der Ausbildung

          Schulische Ausbildung

          SPECIALS

          Ausbildungsvergütung

          Da es sich um eine schulische Vollzeitausbildung handelt, ist eine Ausbildungsvergütung eher unüblich. Eine Ausbildungsförderung nach BAföG-Bestimmungen ist möglich.

          Was ist meine Tätigkeit in diesem Beruf?

          Chemisch-technische Assistenten und Assistentinnen bereiten chemische Untersuchungen und Versuchsreihen vor bzw. führen diese durch. Die Proben entnehmen sie z.B. der industriellen Produktion oder der Umwelt. Sie wählen die zur Analyse erforderlichen Chemikalien und Geräte aus und erstellen die Versuchsanordnung. Während der Untersuchung steuern und beobachten sie die Apparaturen und Messgeräte. Den Ablauf und die Ergebnisse halten sie am Computer fest.

          Die Ausbildung beinhaltet folgende Themen:

          1. Ausbildungsjahr:
            • Chemische Analytik
            • Physikalisch-chemische Analytik
            • Präparative Chemie
            • Wirtschaft und Gesellschaft
            • Fachenglisch
          2. Ausbildungsjahr:
            • Präparative Chemie
            • Technische Untersuchungen
            • Instrumentelle Analytik
            • Wirtschaft und Gesellschaft
            • Fachenglisch

          Wo kann ich beruflich eingesetzt werden?

          Die Chemisch-technische Assistenz ist ein etablierter Laborberuf, der beispielsweise in Analyselaboren chemischer Industrieunternehmen, an Hochschulen oder bei staatlichen und kommunalen Untersuchungsämtern benötigt wird.

          Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

          • Fachhochschulreife/Hochschulreife
          • Mittlerer Schulabschluss
          • Grundvoraussetzung ist eine Zeugnisdurchschnittsnote von 3,5 oder besser bzw. die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe
          • Gute mathematisch-naturwissenschaftliche Grundkenntnisse

          Welche Kosten kommen durch die Ausbildung auf mich zu?

          Es können Material und Prüfungskosten anfallen.

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          Gesundheitsberufe Hamburg

          Sozialversicherungsfachangestellte

          Gesundheitliche Ausbildung
          AUSBILDUNGS ORT

          Hamburg

          DAUER

          3 Jahre

          Staatlich anerkannt

          Ja

          Art der Ausbildung

          Duale Ausbildung

          SPECIALS

          Ausbildungsvergütung

          Abhängig vom ausbildenden Unternehmen fällt die Ausbildungsvergütung unterschiedlich aus.
          Richtwerte sind:

          1. Ausbildungsjahr 1.100 Euro
          2. Ausbildungsjahr 1.200 Euro
          3. Ausbildungsjahr 1.300 Euro

          Was ist meine Tätigkeit in diesem Beruf?

          Sozialversicherungsfachangestellte sind Angestellte des öffentlichen Dienstes, die Verwaltungstätigkeiten wie Feststellung von Versicherungsverhältnissen, Beitragseinzug, Gewährung von Leistungen und ähnliches verrichten. Sie informieren und beraten aber auch Versicherte in rechtlichen Fragen der Mitgliedschaft sowie über die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Zudem sind sie in der Neukundengewinnung tätig. Sie bearbeiten Leistungsanträge im Krankheits- und Pflegefall, wobei sie mit Leistungserbringern bzw. Vertragspartnern wie Ärzten und Ärztinnen, Krankenhäusern, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen, Apotheken und Pflegediensten zusammenarbeiten. Darüber hinaus sind sie für weitere administrative Aufgaben in der inneren Verwaltung tätig und setzen z.B. rechtliche Änderungen um.

          Der schulische Teil der Ausbildung findet nach Rahmenlehrplan statt. Demnach werden die Inhalte in den allgemeinbildenden und fachbezogenen Bereich unterteilt.

          Fachbezogener Bereich:
          • Sozialversicherungslehre
          • Wirtschaftslehre
          • Rechtskunde
          • Rechnungswesen

          Allgemeinbildender Bereich:
          • Sozialkunde
          • Sprache und Kommunikation
          • Fachenglisch
          • Gesundheit und Bewegung

          Wo kann ich beruflich eingesetzt werden?

          In der Regel arbeitet man in diesem Beruf bei Krankenversicherungen, Rentenversicherungen, Unfallversicherungen oder der knappschaftlichen Sozialversicherung.

          Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

          • Fachhochschulreife/Hochschulreife
          • Mittlerer Schulabschluss
          • Kommunikationsstärke u. U. auch in Englisch
          • Keine Angst vor dem Telefon.

          Welche Kosten kommen durch die Ausbildung auf mich zu?

          Es handelt sich um eine duale Ausbildung, es fallen keine Kosten für die Auszubildenden an.

          Fördermöglichkeiten: Bafög, Bildungskredit, Stipendien

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          Gesundheitsberufe Hamburg

          Pflegeassistenz mit Schwerpunkt Haus- und Familienpflege (PA H&F)

          Gesundheitliche Ausbildung
          AUSBILDUNGS ORT

          Hamburg

          DAUER

          3 Jahre

          Staatlich anerkannt

          Ja

          Art der Ausbildung

          Schulische Ausbildung

          SPECIALS

          Ausbildungsbeginn ist der erste Schultag nach den Sommerferien.
          Der praktische Teil dieser Ausbildung wird in Praktikumsbetrieben erlernt.

          Ausbildungsvergütung

          Da es eine schulische Ausbildung ist, wird keine Ausbildungsvergütung gezahlt.

          Was ist meine Tätigkeit in diesem Beruf?

          Pflegeassistenzkräfte mit dem Schwerpunkt Haus- und Familienpflege übernehmen die Grundsicherung in der Pflege und die Betreuung von Menschen mit einer besonderen Bedürftigkeit. Dazu gehören vor allem Erkrankte, Senioren und Menschen mit Behinderung. Sie helfen bei der Körperpflege, beim An- und Ausziehen und beim Anreichen von Essen. Sie motivieren zu Bewegung und Beschäftigung.

          Der Unterricht erfolgt in Lernfeldern mit den Bereichen Pflege, Ernährung, Hauswirtschaft, Betreuung und Verwaltung.

          Inhalte (Auszug):
          • Grundpflege
          • Behandlungspflege
          • Medikamentenlehre
          • Erste-Hilfe-Maßnahmen
          • Einführung in die Pflegeplanung
          • Hauswirtschaft
          • Betreuung

          Sofern Du den „Gleichwertigkeitsvermerk mit dem Realschulabschluss“ erhalten hast, kannst Du in andere Ausbildungsberufe wechseln, wie zum Beispiel in die Generalistische Pflegeausbildung (GeP) oder direkt (ohne Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz) in die Erzieherausbildung.

          Wo kann ich beruflich eingesetzt werden?

          Pflegeassistenzkräfte mit dem Schwerpunkt Haus- und Familienpflege arbeiten als Angestellte oder Selbständige häufig in Einrichtungen wie:

          • hauswirtschaftlichen Betrieben
          • Familien
          • Kindertagesstätten
          • ambulanten und stationären Pflegebetrieben
          • Behinderteneinrichtungen
          • Wohngemeinschaften für betreuungsbedürftige Menschen jeden Alters

          Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

          • Fachhochschulreife/Hochschulreife oder
          • Mittlerer Schulabschluss oder
          • Erster Allgemeinbildender Schulabschluss
          • Nachweis Hamburger Hauptwohnsitz, eintragsfreies erweitertes Führungszeugnis
          • Weitere Voraussetzungen sind die Vollendung des 16. Lebensjahres im Bewerbungsjahr und die gesundheitliche Eignung. Darüber hinaus darf keine Erstausbildung vorliegen.

          Welche Kosten kommen durch die Ausbildung auf mich zu?

          Wer die Voraussetzungen erfüllt, kann eine Ausbildungsförderung (BAFöG) beantragen.

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