Rescue Management (B. Sc.)
Wer bietet dieses Studium an?
MSH Medical School Hamburg
DAUER
Teilzeit: 9 Semester
Staatlich anerkannt
Ja
Art des Studiums
Fachhochschulstudium
SPECIALS
Studienbeginn
1. April (SoSe)
1. Oktober (WiSe)
Teilzeitmodel an Blockwochenenden
Bei Anerkennung der dreijährigen Ausbildung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter Verkürzung auf bis zu 6 Semester möglich.
Abschluss
Bachelor of Science
Was sind die Inhalte des Studiums?
Der Bachelorstudiengang Rescue Management qualifiziert die Studierenden für eine Tätigkeit im mittleren Rettungsdienstmanagement, beispielsweise als Leiter einer Rettungswache, eines Rettungsdienstbereiches oder der Abteilung einer Einsatzorganisation. In dieser Funktion sind Sie für einen reibungslosen Ablauf zuständig, die Einsatzvorbereitung und -planung sowie die Führung der Ihnen zugeordneten Mitarbeiter. Je nach Tätigkeitsfeld sind Sie außerdem nicht nur personal- sondern auch budgetverantwortlich.
Das Studium vermittelt Inhalte aus einem breit gefächerten Themenspektrum: Managementtheorien, betriebswirtschaftliches Knowhow und Hintergrundinformationen zum Aufbau und zur Organisation von Rettungsdienstsystemen. Zudem zielen mehrere Studienmodule darauf ab, die personalen und sozialen Kompetenzen als moderne Führungskraft zu fördern. Ein besonderer Vorteil ist dabei die berufsbegleitende Gestaltung des Studiengangs. Eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ist auf diese Weise sichergestellt. Sie bringen Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag in das Studium ein und können die in den Seminaren vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten bereits vom ersten Semester an in Ihrem Arbeitsfeld nutzen. So haben Sie im Modul M13 »Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Hygiene« die Möglichkeit, studienbegleitend, ohne zeitlichen oder finanziellen Mehraufwand drei attraktive Zusatzqualifikationen zu erwerben, die bundesweit anerkannt werden. Die Zertifizierung zur bzw. zum Hygienebeauftragten, zur bzw. zum Sicherheitsbeauftragten und zur internen Auditorin bzw. zum internen Auditor für den Bereich Arbeitsschutzmanagement kann in vielen Tätigkeitsfeldern Ihre Chancen für einen erfolgreichen Berufseinstieg erhöhen.
Sie werden dazu befähigt, mit einem geeigneten Methodenrepertoire analytisch zu arbeiten und wissenschaftlich begründete Problemlösungsansätze für die Praxis zu entwickeln. Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums verfügen Sie über die bestmögliche Qualifikation, um den Rettungsdienst als Bestandteil öffentlicher Daseinsvorsorge systematisch und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.
Studieninhalte:
- Volkswirtschaftslehre / Betriebswirtschaftslehre
- Planung und Kontrolle / Organisation
- Personal und Führung
- Ethik in Gesundheit und Medizin
- Notfallmedizin / Krisenintervention, Psychosoziale Unterstützung und Notfallvorsorge
- Fahrzeuge, Ausstattung und Ausrüstung
- Arbeitsrecht / Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Hygiene
- Systemstrukturen und Innovation im Rettungsdienst
- Einsatz- und Bedarfsplanung
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Training personaler und sozialer Kompetenz
- Statistik
- Einführung medizinische Informatik
Wo kann ich beruflich eingesetzt werden?
Eine Beschäftigung kann u. a. erfolgen:
- Hilfsorganisationen
- Rettungsunternehmen
- Feuerwehren
- Rettungsleitstellen
- Aufgabenträger rettungsdienstlicher Leistungen, z.B. Stadt- und Kreisverwaltungen
- Kostenträger rettungsdienstlicher Leistungen
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
- Allgemeine Hochschulreife oder
- Fachgebundene Hochschulreife oder
- Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG oder
- besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung (entsprechend der Eingangsprüfungsordnung) und Vorstellungsgespräch,
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter
- die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung als Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter
- Tabellarischer Lebenslauf und zwei aktuellen Passfotos (Namensangabe auf Rückseite),
- Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Identity-Card,
- Ggf. Nachweis über bisher ausgeübte Tätigkeiten,
- Studienbuch bzw. Studienabschlusszertifikat, sofern die Bewerberin / der Bewerber an anderen Hochschulen bereits studiert hat.
- Die Studiengänge an der MSH sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind dabei von großer Bedeutung.
In welchen Themenfeldern kann ich arbeiten?
Der Bedarf an akademisch qualifizierten Führungskräften im Rettungsdienst ist hoch. Die Anforderungen an das Rettungsdienstmanagement steigen seit Jahren, und die Entwicklung zielführender Lösungsansätze wird immer komplexer: Zunehmender Kostendruck, der demografische Wandel und Veränderungen des Einsatzgeschehens sind nur einige Stichworte von großer Bedeutung. Hier werden Rescue Manager dringend gebraucht, die ihre Expertise in die Praxis einbringen und den Rettungsdienst nicht nur verwalten, sondern auch innovativ und wissenschaftlich begründet weiterentwickeln können.
Damit Hilfsorganisationen und Rettungsdienstunternehmen dauerhaft wettbewerbsfähig bleiben können, benötigen sie Führungskräfte, die tiefgehende Kenntnisse über die Organisation und das Gesamtsystem des deutschen Rettungswesens aufweisen, über betriebswirtschaftliche Expertise verfügen und sozialkompetent Personalverantwortung übernehmen können.
Durch den international anerkannten Abschluss als Bachelor of Science haben Sie die Möglichkeit, ein weiterführendes Masterstudium anzuschließen und weitere Perspektiven für Ihre berufliche Zukunft zu erschließen. Die MSH bietet interessante Masterangebote an, wie zum Beispiel:
- Clinical Research (M.Sc.)
- Digital Health Management (M.Sc.)
Welche Kosten kommen durch die Ausbildung auf mich zu?
Studiengebühr:
Vollzeit: 390 Euro / Monat
Aufnahmegebühr: einmalig 100 €
Fördermöglichkeiten: BAföG, Bildungskreditprogramm der Bundesregierung, Stipendien, Studienkredit